Bestätigt: Reste einer russischen Bombe vom Schauplatz des Angriffes auf den Hilfskonvoi des syrischen Roten Halbmonds geborgen

Gestern veröffentlichte Bellingcat seinen Bericht über die Bombardierung des Hilfskonvois des syrischen Roten Halbmonds am 19. September. Der Bericht untersuchte mehrere Aspekte des Angriffs anhand frei verfügbarer Informationen (Open Source), darunter auch ein Vergleich eines Trümmerstücks, bei dem es sich anscheinend um die Hecksektion einer OFAB 250-270 Bombe handelt. Dies wurde zuerst von Conflict Intelligence Team berichtet:

Conflict Intelligence Team comparison of debris found in crater shown in Fig 13 and an OFAB 250-270. Source

Vergleich des Conflict Intelligence Team eines in einem Krater entdeckten Trümmerstücks mit einer OFAB 250-270

Seitdem der Artikel veröffentlichte wurde, war das Bellingcat Team in Kontakt mit der syrischen Zivilverteidigungseinheit, die am nächsten dem Schauplatz des Angriffes war und welche zwei Objekte fotografiert und geborgen hatte, einschließlich des oben gezeigten Trümmerstücks.

img-20160922-wa0005
img-20160922-wa0004

Zusätzlich wurde ein Bild von der Örtlichkeit, wo das Trümmerstück lag, veröffentlicht, welches den vermutlichen Eintrittspunkt der Munition zeigt.

syria-aid-convoy-bomb

Basierend auf diesen Informationen ist es möglich, das gefundene Munitionstrümmerstück exakt als Hecksektion einer OFAB 250-270 Splitter-Spreng-Bombe zu identifizieren.

syria-aid-convoy-bomb2-1

Bei der Bombe von Typ OFAB 250-270 handelt es sich um eine ungelenkte Freifallbombe, deren bisherige extensive Nutzung durch die syrische und die russische Luftwaffe bei ihren Bombenangriffen in Syrien belegt ist. Diese Bomben stammen aus den Waffenfabriken der UdSSR und der Russischen Föderation und werden weder von den über Syrien eingesetzten Flugzeugen der NATO, noch von Predator-Dronen genutzt.

Die Bestimmung der Bombe geht eindeutig aus der obigen Gegenüberstellung hervor, die noch offene Frage ist, ob es sich um ein russisches oder ein syrisches Flugzeug gehandelt hat, welches die Bombe auf den Hilfskonvoi des syrischen Roten Halbmonds abgeworfen hatte.